Genickstarre. Was tun?

In letzter Zeit häufen sich in meiner Blogstatistik Suchanfragen wie “genickstarre was tun”, “genickstarre übungen”, “genickstarre weg bekommen” oder einfach nur “genickstarre” (natürlich toppen sie nicht “Badeanzüge für Männer”, “Zyankalikapsel kaufen” und “2girls1cup echtes video”).

Mir tut es immer in der Seele weh, wenn schmerzgeplagte Menschen sich unnötig lange auf ihren unergonomischen Stühlen vor ihren viel zu niedrigen Schreibtischen über viel zu weit entfernte Laptopbildschirme beugen müssen, um ihre Genickstarre in den Griff zu bekommen. Nur, um schließlich auf mein Blog zu gelangen und erst recht keine Antworten zu finden.

nackenschmerzen.jpg

Ich möchte helfen. Erst mal muss geklärt werden, ob man mit der Suchanfrage “genickstarre” tatsächlich das eigentliche Symptom richtig beschreibt. Leidet man tatsächlich an der sehr ernsten, höchst ansteckenden Krankheit “Meningitis cerebrospinalis epidemica”, auch “genickstarre” genannt, sollte man keine Zeit mehr in Naturheilkunde-Foren verplempern. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird man aber sowieso gleich bewusstlos.

Selbst der schlimmste Hypochonder, der schon aus einem Pickel unheilbaren Hautkrebs macht, wird sich überlegen, ob er nicht lieber mal nach “steifes Genick” oder ähnlichem suchen sollte. Da stößt man sofort auf das hoffentlich hilfreiche, östereichische Medizin-Forum surfmed. Nun muss man die Symptomatik näher eingrenzen.

surfmed1.jpg

Hat man Schmerzen, nach einem Autounfall mit vierfachem Überschlag an einer Autobahnböschung? Man könnte vermuten, dass es sich bei den Nackenschmerzen um ein…tja, das würden Sie jetzt gerne wissen. Dann bestellen Sie unser 12 Monats-Abo und der Weg zur Gesundung ist geebnet.

Es tut mir unendlich leid, ich kann nicht weiterhelfen. 70 Euro sind mir dann doch zu viel, für so eine Ferndiagnose. Tja, Gesundheit ist nicht gratis, und so ein unsteifes Genick ist doch was wert, oder?

Ich kann aber trotz allem Tipps zur Vermeidung eines steifen Genicks geben:

Kein Oralverkehr (genickstarre durch blasen?, Platz 1 bei google), kein Headbangen, kauft euch höhere Schreibtische, im Kino nicht in der ersten Reihe sitzen, ergonomischen Polster besorgen, Yoga

genickstarre.jpg

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s